Über den Ortsverein

Der DRK-Ortsverein St. Johann wurde 1972 gegründet. Unser Wirkungskreis erstreckt sich auf das politische Gebiet der Gemeinde St. Johann. In unseren zweiwöchentlichen Dienstabenden wollen wir gemeinsam Spaß haben und Sinnvolles lernen und tun. Wir freuen uns über jeden, der bei uns entsprechend seinen persönlichen Interessen mitwirken möchte.
Unsere Aktivitäten sind vielfältig:
Als "Helfer vor Ort" rücken wir bei Notfällen innerhalb St. Johann aus und beginnen noch vor Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes mit lebensrettenden Maßnahmen.
Wir leisten bei vielen Veranstaltungen in St. Johann Sanitätsdienst und unterstützen auch Rettungsdienst und Feuerwehr bei größeren Schadensereignissen. Außerdem sind wir auch im Katastrophenschutz des Landkreises Reutlingen aktiv.
Für Kinder und Jugendliche in St. Johann bieten wir das Jugendrotkreuz. Außerdem unterstützen wir die Gemeinde St. Johann bei der Durchführung des jährlichen Seniorennachmittags. Jedes Jahr organisieren wir zwei Blutspendetermine in Würtingen und führen in St. Johann zweimal im Jahr Altkleidersammlungen durch.
Wir bilden uns selbst regelmäßig in Theorie und Praxis fort. Zudem veranstalten wir Kurse rund um das Thema "Erste Hilfe".
Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.
Hier finden Sie unseren Flyer zum 50-jährigen Jubiläum unseres Ortsvereins.
Kontakt
DRK Ortsverein St. Johann
Hirschstr. 3
72813 St. Johann
Bereitschaftsleitung
Nadine Groß
07122-4520009
info@drk-st-johann.de
Unterstützen Sie uns:
DRK Ortsverein St. Johann
Volksbank Ermstal-Alb eG
IBAN DE43 6409 1200 0080 7870 02
BIC GENODES1MTZ