2. Bereitschaft

Die Bereitschaft

DRK-Ausbildungszentrum Foto: P.Citoler / DRK

Die Bereitschaft besteht aus ehrenamtlichen aktiven Mitliedern des Ortsvereins, die für bestimmte Aufgaben ausgebildet sind. Die Mitglieder der Bereitschaft verpflichten sich zu regelmäßiger Mitarbeit und Fortbildung im Ortsverein.

Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem:

Als "Helfer vor Ort" rücken wir im Notfall aus und beginnen noch vor Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdiensts mit lebensrettenden Maßnahmen.
Wir leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art, z. B. bei Fußballturnieren, Wandertagen, Konzerten usw.
Wir organisieren die Blutspendetermine in St. Johann, die zweimal jährlich in der Gemeindehalle in Würtingen stattfinden.
Wir führen zweimal jährlich Altkleidersammlungen in St. Johann durch.
Bei Bedarf unterstützen wir Rettungsdienst oder Feuerwehr im Bereich St. Johann bei Notfalleinsätzen.
Wir arbeiten eng mit den Freiwilligen Feuerwehren in St. Johann zusammen. Wir führen spezielle Erste-Hilfe-Fortbildungen durch, halten gemeinsame Übungen ab, und übernehmen im Ernstfall die medizinische Versorgung bei Brandeinsätzen.
Wir helfen mit bei der Bewirtung unserer älteren Mitbürger beim jährlichen Seniorennachmittag der Gemeinde St. Johann in der Gemeindehalle in Würtingen.
Wir wirken in einer Katastrophenschutz-Einsatzeinheit im Landkreis Reutlingen mit und nehmen somit auch regelmäßig an Katastrophenschutzübungen teil.